Für viele bedeutet Glück, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen. Andere lieben es, in Miete zu leben, um flexibel zu sein. Und das eigene Zuhause nach unseren Vorstellungen zu gestalten, ist für viele ein wichtiger Teil. Denn es geht darum, es behaglich zu haben. Oder kurz gesagt: Wir alle wollen unser perfektes Wohlfühl-Zuhause kreieren.
Glücksfaktor eigenes Zuhause
In der Stadt, auf dem Land, eine Wohnung oder ein Haus: Eine eigene Immobilie zu besitzen, macht zufrieden. Die eigenen vier Wände machen Menschen glücklich.
Haben wir endlich unser Zuhause gefunden oder wohnen wir schon darin, wollen wir es irgendwann neu einrichten oder verschönern und mit unserem ganz eigenen (Wohn) Stil versehen.
Aber nicht nur das „wollen“ spielt eine Rolle. Manchmal muss man Dinge verändern und reparieren, wie bspw. die Heizung. Möchten Sie ihre alte Heizung erneuern? Oder sind Sie dazu verpflichtet? Sollen Sie bei dieser Gelegenheit noch ein oder zwei Räume verändern? Da bietet es sich oft an, auch gleich andere Sachen mit anzugehen.
Wenn die Heizung getauscht werden muss, gibt es oft Fragen über Fragen. Zum Beispiel:
- Welche Heizung passt am besten zu uns?
- Wie können wir in Zukunft auf effiziente und nachhaltige Weise heizen?
- Wie kann ich mein Zuhause wohnlich machen und meinen persönlichen Stil einbringen?
- Lässt sich Design und Funktion vereinen?
Genau hier kommt ein Infrarot-Heizsystem ins Spiel. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind Heizkörper von Konvektionsheizungen nicht unbedingt die optischen Highlights in unseren Räumen. Viele stören diese und wünschen sich eine andere Lösung.
Bisher gab es – gefühlt – nur die Fußbodenheizung als Alternative. Aber ist das wirklich so? Nein, nicht ganz, denn auch Infrarotheizungen sind schon seit mehreren Jahren eine Alternative. Beispielsweise als Wandheizung.
Mittlerweile sind diese so schlank und schmal, dass sie kaum auftragen, wenn diese an der Wand hängen. Und sie lassen sich individualisieren. Indem man sie mit einem eigenen Bildmotiv wie einem Urlaubs- oder Hochzeitsfoto bedrucken kann. Ganz nach Ihren Vorstellungen. So wird plötzlich aus einer Heizung ein echtes Designelement für jeden Raum. Vorbei sind die Zeiten, in denen man etwas VOR den Heizkörper gestellt hat, damit man ihn nicht direkt sieht.
Aber nicht nur eine Infrarotheizung an der Wand ist möglich. Es gibt noch viele weitere Lösungen. Die schönste und unauffälligste ist die Infrarotheizung an der Decke. Richtig gelesen: an der Decke! Praktischer geht es kaum, denn an der Decke hat jeder in seinem Raum Platz. Und es bleiben alle Wände frei, um sie nach Belieben zu nutzen und zu gestalten ohne störende Heizkörper.
Lassen Sie uns auf die verschiedenen Optionen, die Infrarot-Heizsysteme in Bezug auf die Gestaltung von Räumen bieten, schauen.
Designmöglichkeiten für Infrarotheizungen: Kreative Vielfalt – Nachhaltigkeit inklusive
Infrarotheizungen sind in den letzten Jahren zu einer effizienten und modernen Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen geworden. Will man eine Infrarotheizung mit drei Worten beschreiben, ist das ganz einfach: Effizienz, Nachhaltigkeit und Designmöglichkeiten.
Mit einem Infrarot-Heizsystem wird jeder Raum in ein stilvolles, gemütliches und warmes Zuhause verwandelt. Wir zeigen Ihnen hier die verschiedenen Ausführungen für Infrarotheizungen. So entstehen Heizlösungen, die funktional und ästhetisch ansprechend sind – passend zu Ihrem Einrichtungsstil.
Infrarot-Deckenheizung: direkt unter einer Spanndecke angebracht
Eine Infrarot-Deckenheizung ist eine diskrete und unauffällige Option. Sie erwärmt einen Raum gleichmäßig, ohne dabei wertvollen Wand- oder Bodenplatz zu beanspruchen. Diese Heizung, die man nicht sieht, erlaubt es, den Raum so einzurichten, wie Sie es sich vorstellen. Die Infrarot-Deckenheizung ist optimal für Räume, in denen nicht viel Platz ist. Oder es viele große Fenster oder Fensterfronten gibt.
Außerdem ist diese Art der Infrarotheizung die effizienteste. Sie verliert keine Wärme durch Dinge wie Möbel und die Wärme wird im Zimmer sehr gut verteilt. Die Heizfolien, die Infrarotlicht nutzen, werden direkt an der gedämmten Decke befestigt. Dann wird noch die Beleuchtung integriert und die Heizfolie hinter einer gespannten Spanndecke oder Gipskartonplatte versteckt.
Und das in jedem Raum. Im Bad. Im Büro. Im Schlafzimmer. Überall. Deshalb passt sie perfekt zu jeder Art von Einrichtung, weil man sie nicht sieht. Wenn Sie die Wahl zwischen einem sichtbaren Heizkörper haben oder einer effizienten Lösung an der Decke, ist diese die elegantere.
Infrarot-Rasterdeckenheizung: Einzelne Paneele werden zur Heizung
Ebenfalls an der Decke montiert werden die Infrarot-Heizungen als Rasterdeckenmodule. An einer Rasterdecke bzw. Odenwalddecke wird ein Element herausgenommen und durch ein Heizelement ersetzt. Und da die Module steckerfertig sind, geht es richtig schnell.
So ist diese Heizung ebenfalls unauffällig „verschwunden“ und wärmt den Raum effizient von oben. Die Heizelemente haben eine weiße Oberfläche, sodass diese überhaupt nicht auffallen.
Von der Planung bis zur Montage entsteht keine lange Wartezeit. Man kann also ganz einfach mal das Büro oder andere Räume mit einer Rasterdecke zur Rasterdeckenheizung umrüsten.
Infrarot-Wandmodule: die vielfältigen Allrounder-Infrarotheizungen
Die Infrarot-Wandmodule sind absolut vielseitig und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Eins verbindet alle, sie werden, wie der Name schon sagt, an der Wand montiert. Allerdings können diese Module ebenfalls (sichtbar) an der Decke befestigt werden. Alle Infrarot-Wandmodule sind in verschiedenen Größen erhältlich und können sowohl horizontal als auch vertikal angebracht werden.
Standardausführungen Infrarot-Wandheizungen
Alle Infrarot-Wandheizungen sind aus 0,75 mm verzinktem Blech hergestellt. In der eigenen Pulverbeschichtungsanlage erhalten sie den gewünschten farblichen Akzent. Unsere SlimLine Heizkörper sind mit nur 1,5 cm Tiefe perfekt und flache Wärmequellen.
Slim Line
Farbe: Weiß RAL 9016, Schwarz
Oberfläche: glatt oder leicht strukturiert
Mini-Heizung
Farbe: Anthrazit RAL 7016 oder Weiß RAL 9016
Oberfläche: glatt oder leicht strukturiert
Slim Line Image – bedruckt mit Bild
Farbe: mit individuell bedrucktem Bildmotiv
Oberfläche: Klarlack Beschichtung in matt oder glänzend
Tafelheizung
Farbe: Anthrazit
Oberfläche: Emailliert
Andere Farben sind für alle Infrarot-Wandheizungen auf Anfrage möglich.
Das Einfarbige Infrarot-Wandmodule – unsere Slim Line: schlicht und einfarbig
Schlichte, einfarbige, meist weiße Wandmodule fügen sich nahtlos in die Raumgestaltung ein und sorgen für eine unauffällige Wärmequelle. Die schlanken Infrarot-Wandmodule brauchen wenig Platz und sind leicht anzubringen.
Sie passen zu jedem Einrichtungsstil und in jeden Raum. Alternativ können Sie sie auch als Standheizung einsetzen. Die Standardausführungen sind vor allem in Weiß und Schwarz ein edles Raumdesignelement.
Das bedruckte Infrarot- Wandmodule – unser Slim Line Image: bildhaft schön
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Mit individuell bedruckten Infrarot-Wandmodulen lassen sich die gewünschten Motive, persönliche Fotos oder sogar Kunstwerke abbilden, die Ihre Heizung zu einem echten Blickfang machen. Die Größen sind ebenfalls individuell für den Raum wählbar und werden hoch oder quer aufgehängt. Die Bildmotive werden je nach Wunsch in mattem oder glänzendem Aufdruck auf die Infrarotheizungen aufgetragen. Dies ist ein weiteres Gestaltungselement, um ihren Stil weiter zu unterstreichen.
So „tarnen“ Sie ihre Infrarotheizung als Wandbild, abstraktes Dekoelement oder Foto und fügen es so harmonisch in Ihren Wohnstil ein. Hingucker und Heizung in einem – gibt es etwas Schöneres?
Die Infrarot-Spiegelheizung: optimal für Badezimmer oder Flure
Infrarot-Wandmodule als Spiegel sind eine clevere Kombination aus Heizung und funktionalem Möbelstück. So lösen Sie gleich zwei Probleme auf einmal und haben eine nützliche und gute Lösung für Ihre Heizung. Die stilvollen Infrarot-Spiegelheizungen eigenen sich perfekt für Badezimmer oder Flure und verleihen Ihrem Raum einen Hauch von unaufdringlicher Eleganz.
Die Infrarot-Handtuchheizung: Wärme und Funktion kombiniert
Infrarot-Handtuchheizungen sind eine ideale Lösung für Badezimmer. Sie halten nicht nur Ihre Handtücher warm, sondern sorgen zusätzlich für eine angenehme Raumtemperatur. Mit nur wenigen Handgriffen sind sie umgesetzt. Verwandeln Sie ein schon bestehendes Wandmodul mit dem Anbringen einer dafür vorgesehenen Halterung zur Handtuchheizung.
Die Infrarot-Tafelheizung: praktischer Wärmespender
Praktisch und warm, so lässt sich die Tafelheizung am besten beschreiben. Hier wird der praktische Teil der Tafel, auf die Sie mit Kreide schreiben können, mit einer Infrarotheizung zusammengebracht. Das bedeutet, Sie bekommen sowohl etwas zum Schreiben als auch zum Heizen.
Die emaillierte Infrarot-Tafelheizung lässt sich besonders gut in Büros und Küchen, in Kinderzimmern oder Fluren nutzen. Machen Sie sich mit Kreide Notizen, bringen Sie Notizzettel an die Infrarot-Tafelheizung an oder nutzen Sie die magnetische Eigenschaft. Diese Heizung ist praktischer Wärmespender und nützlicher Helfer in einem.
Die Infrarot-Fußbodenheizungen: Als Direkt- oder Speicherheizung
Infrarot-Fußbodenheizungen bieten eine unsichtbare Wärmequelle, die den Raum allerdings von unten erwärmt. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein behagliches Raumklima. Sie lassen sich unter verschiedenen Bodenbelägen integrieren, beispielsweise Fliesen, Holz oder Teppich. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, sie anzubringen – auf oder unter dem Estrich.
Unser Fazit
Infrarotheizungen lassen sich durch ihre elegante Gestaltung optimal in jedes Zuhause integrieren
Die Vielfalt der Designmöglichkeiten für Infrarotheizungen ermöglicht es, die Heizlösung an die Gegebenheiten und den Einrichtungsstil Ihres Raumes anzupassen. Ganz gleich, was Sie bevorzugen, wir haben die Lösung:
- Wenn Sie ein minimalistisches, modernes Design lieben.
- Oder Sie eine persönliche und kreative Note in Ihr Zuhause hinzufügen.
- Vielleicht möchten Sie Ihre Heizung als Bild „tarnen“ und dafür sorgen, dass diese nicht als Heizung direkt ersichtlich ist.
All das bieten unsere Infrarot-Heizsysteme: volle Flexibilität, die Sie benötigen und die Optik, die Sie sich wünschen.
Darüber hinaus sind Infrarotheizungen absolut energieeffizient. Sie geben die Wärme direkt an die Gegenstände, Wände, Decken, Boden und Personen im Raum ab. Dies führt zu einer schnellen Erwärmung und der Energieverbrauch wird reduziert. Dies macht diese Heizlösung umweltfreundlich und kosteneffizient.
Insgesamt sind Infrarotheizungen eine moderne, stilvolle und unauffällige Wahl, um Ihre Räum zu heizen. Es gibt eine breite Palette von Designs und Anwendungsmöglichkeiten. Sie sparen damit nicht nur Energie, sondern heben auch die Ästhetik Ihres Zuhauses auf ein neues Niveau.
Entscheiden Sie sich für eine Infrarotheizung, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Stil entspricht. Und genießen Sie behagliche Wärme und Komfort – auf eine neue, nachhaltige Weise.